Das Haus

Edelbach

Im Zentrum von Münster-Coerde leben 25 erwachsene Frauen und Männer mit geistiger Behinderung in dem Wohnhaus Edelbach. 23 Einzel- und ein Doppelzimmer, verteilt auf insgesamt vier Wohngruppen, bieten den Bewohnern des Hauses viel Platz zur freien Entfaltung. Das Haus ist barrierefrei gebaut und mit einem Aufzug versehen, so dass sich auch Rollstuhlfahrer problemlos im Haus und in ihrem jeweiligen Zimmer bewegen können. Jede Wohngruppe hat einen Wohnbereich mit einer Küche, gemütlicher Sitzecke und großem Essbereich. Im Dachgeschoss gibt es einen großen, hellen Raum, in dem Hausversammlungen abgehalten oder kleinere Feste gefeiert werden, der aber auch als Atelier zur Verfügung steht.
Zum Wohnhaus gehört eine große Terrasse mit Garten, die natürlich von allen vier Wohngruppen gleichermaßen genutzt werden kann und besonders im Sommer beliebt ist, um mit den Mitbewohnern in der Sonne zu entspannen.

Die Umgebung

Aufgrund der Nähe zum Ortskern von Coerde können die „Edelbacher“ problemlos an den Veranstaltungen der örtlichen Gemeinde teilnehmen. Und bis in die Innenstadt von Münster sind es, dank der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, auch nur ein paar Minuten. Wer am Wochenende Lust auf ein wenig Natur hat, der hat in Coerde die Wahl zwischen einem Spaziergang am Kanal oder einem Ausflug in die nahe gelegenen Rieselfelder.

Das Team

Das Team ist multiprofessionell gesetzt. Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Erzieher, Kranken- und Altenpfleger sowie Hauswirtschafter arbeiten Hand in Hand, damit jeder sich im Haus Edelbach wohl fühlen kann.

Besuch ist immer herzlich willkommen!

Allensteiner Str.48

Olaf Voigt-Kaßelmann