Wohngemeinschaften

Spargel Schälen

Wer eigenständig leben möchte, aber nicht allein, für den ist möglicherweise eine Wohngemeinschaft das richtige. Das AUW der Lebenshilfe Münster betreut erwachsene Menschen mit Behinderung, die in Wohngemeinschaften leben und unterstützt sie in ihrem Alltag dort, wo sie es brauchen und wünschen. Der Umfang und die Art der Unterstützung werden individuell zugeschnitten und reichen von der Organisation des Haushalts über Hilfe bei Behördenangelegenheiten bis hin zu Tipps zur Freizeitgestaltung und Pflege von Sozialkontakten. Die Zusammenarbeit mit anderen Diensten (bspw. im Bereich der Pflege) gehört hierbei zum Alltag.

Plätzchenbacken

Ein besonderes Beispiel für eine Wohngemeinschaft ist die 4er WG im Integrativen Wohnhaus (IWH). In einer barrierefreien Wohnung leben vier Menschen zusammen, die einen höheren Hilfebedarf haben. Die Assistenten des AUW sind immer da, wenn sie gebraucht werden und stehen den Mitbewohnern in ihrem alltäglichen Leben zur Seite – handlungsleitend ist dabei stets, die Selbstständigkeit der Bewohner zu fördern, ihr Recht auf Selbstbestimmung und ihre Privatsphäre zu respektieren.

Haben Sie Interesse an einer Wohngemeinschaft? Wir helfen Ihnen gerne!

Wohngemeinschaften

Jürgen Friedrich-Brüggemann