Wohnen

Ein Zuhause ist ein Ort, zu dem man nach einem langen Tag gerne zurückkehrt, ein Ort, an dem man sich wohlfühlt, an den man sich zurückziehen kann - ein Ort, an dem man alleine sein, aber auch zusammen mit anderen die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags meistern kann. Wohnen bedeutet dabei mehr, als einen Platz zum Schlafen zu haben. Wohnen bedeutet, ein Zuhause zu haben. Die UN-Behindertenrechtskonvention hat festgelegt, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt die Möglichkeit haben, ihren Aufenthaltsort zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie leben und wohnen möchten (Artikel 19 b).

Die Lebenshilfe Münster möchte Menschen mit Behinderung jeden Alters dabei unterstützen, ihren Wunsch nach einem selbstbestimmten und weitestgehend unabhängigen Leben verwirklichen zu können. Dazu gehört, das private Wohnumfeld nach eigenen Interessen auszusuchen und zu gestalten. Anspruch der Lebenshilfe Münster ist es, Bedarfe zu bedienen und jede Person individuell zu begleiten – sowohl in stationären Wohnangeboten als auch durch ambulante Unterstützungsangebote.

In den Wohnhäusern Edelbach und Meesenstiege, im Wohnnest mit Kurz- und Langzeitbereich sowie im Ambulant Unterstützten Wohnen gewährleisten die Mitarbeiter der Lebenshilfe, dass jeder Mensch mit Behinderung so selbstbestimmt wie möglich leben kann – Lebenshilfe mitten drin, ein Leben lang.

Unsere Angebote im Überblick:

gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/wLayout/wGlobal/layout/templates/lists/headline.wFilelist.php")