Aikido

Eine Sportgruppe der besonderen Art ist unsere Aikido-Gruppe. Aikido ist eine moderne japanische Kampfkunst, die weniger auf Angriff setzt als vielmehr auf geschickte Abwehrtechniken. Seit drei Jahren nun üben sich unsere Jugendlichen als sogenannte „Aikidoka“.Geleitet wird die Gruppe von einem erfahrenen Aikido-Lehrer, der seit 30 Jahren unterrichtet und sich auch aus theoretisch-philosophischer Perspektive mit der Lehre dieser Kampfkunst befasst. Bei Aikido geht es auf der einen Seite um Schulung der Motorik und Beherrschung des eigenen Körpers, auf der anderen Seite aber auch um die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Formung der Persönlichkeit.

Die Gruppe besteht momentan aus 6 Sportlerinnen und Sportler, die durch die Auseinandersetzung mit der Kampfkunst gestärkt und selbstsicher im Leben stehen.

Aikido

David Krützkamp