Partner der Lebenshilfe Münster

Westfalenfleiß GmbH

Die Westfalenfleiß GmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, Bezirk Westliches Westfalen e.V. und der Lebenshilfe Münster e.V.
Sie bietet Menschen mit Behinderungen aus Münster und Telgte einen ihnen entsprechenden Arbeitsplatz und Möglichkeiten verschiedener, individueller Wohnformen.
Bei der Westfalenfleiß GmbH arbeiten rund 900 Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder mehrfacher Behinderung sowie psychischer Erkrankung in den verschiedensten Berufsfeldern an acht Werkstattstandorten und auf rund 70 Außenarbeitsplätzen in anderen Unternehmen. Darüber hinaus ist die Westfalenfleiß GmbH eine Schwerpunktwerkstatt für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und zusätzlicher Gehörlosigkeit.

Der Wohnverbund der Westfalenfleiß GmbH bietet rund 270 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein Zuhause. Das Spektrum besonderer Wohnformen umfasst vier Wohnstätten mit intensiver Rund-um-die-Uhr-Assistenz, ein integratives Wohnhaus, ein Appartementhaus, drei Wohngemeinschaften und Dezentrales Wohnen. Darüber hinaus leistet der Fachdienst `Ambulant Unterstütztes Wohnen´ Assistenz mit wöchentlich unterschiedlichen Fachleistungsstunden für derzeit rund 90 Nutzer in ihren selbst angemieteten Wohnungen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung

Betreuungsverein Lebenshilfe Münster e.V.

Der Betreuungsverein Lebenshilfe Münster e.V. bietet Unterstützung für alle, die aufgrund einer Behinderung oder einer Erkrankung ihre Angelegenheiten nicht mehr oder nur noch teilweise selbst regeln können. Der Betreuungsverein will dabei eine gesetzliche Betreuung mit einem größtmöglichen Maß an Selbstbestimmung, Fürsorge und Schutz gewährleisten.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.btv-lebenshilfe-ms.de